7 REZEPTIDEEN FÜR DEN WÖCHENTLICHEN ESSENSPLAN | + VORLAGE ESSENSPLAN

 

7 REZEPTIDEEN FÜR EINE WOCHE UND DIE GANZE FAMILIE
– 7 Gerichte plus Nachtisch
plus Essensplan kostenlos zum download

Wir alle kennen es ganz bestimmt. Wir stehen in der Küche, reißen den Kühlschrank auf, schauen in die Schublade mit den Vorräten und wissen nicht so recht, was wir heute oder morgen kredenzen sollen. Und weil man es nicht weiß, greift man auf die immer gleichen Rezepte zurück. Langweilig. Irgendwann dann. Deshalb habe ich heute sieben Rezeptideen für eine Woche Familienküche für euch.
Ich find es immer schön, wenn ich ein wenig Abwechslung in unserer Familienküche beibehalten kann. Deshalb stöbere ich gern in Kochbüchern, auf Pinterest und auf Blogs, bei Instagram und aktuell auch bei TikTok. Da findet ihr mich übrigens auch unter @oh_wuunderbar und ab sofort werde ich da immer wieder Rezepte aus der Kategorie „1 Minute Familienküche“ mit ich teilen.

Heute aber möchte ich einfach mal meinen ganz normalen Essensplan für die kommende Woche mit euch besprechen. Vielleicht kann ich euch ja ein wenig inspirieren oder ihr mich. Das wäre schön. Was kommt hier die Woche also auf den Tisch. Was wird es geben. Das lest ihr jetzt!

HIER könnt ihr euch übrigens den Essensplaner herunterladen und ausdrucken. Wenn ihr mögt. Hier gibt es ihn auch noch einmal in einer anderen Farbe.

 

 

 

7 Rezeptideen für eine Woche Familienküche

 

Montag:

Linsensuppe und Vanillepudding

Wir alle hier mögen Linsensuppe in allen Variationen sehr gern. Oft koche ich sie mit roten Linsen – mal mit Frischkäse, mal mit etwas Ingwer und Kokosmilch. Montag kommt sie hier aber in ihrer klassischsten Form auf den Tisch. Linsensuppe mit Tellerlinsen und Suppengrün – yummy. Ich kann euch das Rezept ja mal verbloggen und es hier für ich online stellen. Es ist simpel und super lecker. Und man muss die Linsen eben nicht vorab stundenlang einweichen.

Als Nachtisch wird es Vanillepudding geben. Den lieben die Kids. Und Henry freut sich auch immer sehr, wenn der auf den Tisch kommt. Wir machen den seit einigen Monaten in wenigen Minuten selbst.

 

Dienstag:

Reis mit Hühnerbeinchen

Ein Gericht, das sich fast von allein macht und simpler nicht sein könnte. Teils knuspriger Reis aus dem Ofen mit Hühnerbeinchen. Es ist so so so lecker. Und, wie gesagt, das Essen macht sich wirklich fast von allein. Einfach in den Ofen schieben, fertig. Es ist köstlich.

 

Mittwoch:

Milchreis mit Apfelmus

Am Mittwoch gibt es dann Milchreis. Milchreis ist etwas, das sich die Kinder wirklich ständig wünschen. Wenn sie entscheiden dürften, gäbe es hier jeden Tag Milchreis. Wer kann es ihnen verübeln. Ist ja auch lecker. Ich mache den für die Kids oft zuckerfrei oder süße ihn mit etwas Agavendicksaft.

Zu dem Milchreis wird es Apfelmus aus dem Thermomix geben. Der lässt sich mit unserem „Jürgen“ recht schnell selbst zubereiten.

 

Donnerstag:

Lasagne

Am Donnerstag wird es Lasagne geben. Wir sind uns noch nicht einig, ob nun die klassische Lasagne oder doch lieber Gemüselasagne. Ich bin leider überstimmt, denn der Rest wünscht sich einstimmig klassische Lasagne. Nun gut, schauen wir mal. 🙂
Schmeckt ja beides gut.

 

Freitag:

Pesto-Nudeln mit Parmesan und Himbeer-Baiser-Rolle

Eine Leibspeise von unserer Anni seitdem sie klein ist, das sind unter anderem Pesto-Nudeln mit Parmesan. Sie liebt die. Einfach Zwiebeln andünsten und wer Fleisch mag, der kann noch etwas Hühnerbrust (gewürfelt) scharf anbraten. Dann grünes Pesto (Pesto Genovese mit Pinienkernen und Parmesan von Barilla) mit etwas Milch dazu, verrühren und aufkochen. Im Anschluss noch etwas Creme Fraiche dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen, die gekochten Spagetti in die Sauce geben und alles verrühren. Ich brate immer noch kurz ein paar Cherry-Tomaten an und geb sie mit gerösteten Pinienkernen und Parmesan als Topping dazu.

Außerdem möchte ich mich an der so oft gelobten Himbeer-Baiser-Rolle aus der Thermomix Rezeptewelt versuchen. Ich bin gespannt.

 

Samstag:

Gemüsesuppe

Ein Vorschlag von euch, als ich euch vor wenigen Tagen nach leckeren Gerichten fragte: Gemüsesuppe. Die wird es hier dann kommende Woche Samstag das erste Mal so geben. Das Rezept, welches ich bekommen habe, klang unschlagbar lecker. Dass muss ich ausprobieren. Ich werde berichten!

 

Sonntag:

Vegetarisches Thai Curry und Zitronenkuchen 

Am Sonntag wird es dann mein Thai Curry geben. Das lieben wir. Die Kids essen es auch, wenn ich ihnen nicht zu viel von der leicht scharfen Sauce dazu reiche. Das Rezept zu meinem Thai Curry findet ihr HIER. Es ist wirklich super leicht und schnell zubereitet. Und es ist lecker!

Vermutlich wird es am Sonntag auch wieder einen Kuchen geben. Aktuell plane ich mit einem Zitronenkuchen. Ich backe ihn immer nach dem Rezept HIER. Super saftig und köstlich. Mal schauen, ob der Rest der Bande darauf dann auch Appetit hat.

 

Ihr findet mich bei Instagram übrigens HIER

KOMMENTARE

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Das klingt alles so unfassbar lecker!!! Danke für die Ideen! Könntest du vielleicht noch das Rezept von dem Reis mit den Hühnerbeinchen mit uns teilen? Das wäre sooo toll 🙂 Viele liebe Grüße, Lea

    1. Liebe Lea,

      das mache ich total gern 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  2. Dem schließe ich mich an, klingt wunderbar und das ohne dass man viel tun muss. Vielen dank fürs Teilen.

    1. So so so gern!
      Danke für so ein schönes Feedback.

  3. Haben diese Woche viele Rezepte von dir genau so übernommen, war alles super lecker! Vielen Dank:)

    1. liebe Hannah,

      aaaah, wie toll. Ich freu mich riesig!!

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  4. Prima Idee!! Vielen Dank!!! Liebste Grüße Christiane

Schreibe einen Kommentar

black as night

Rock – VILA, Lederjacke – ZARA, Shirt – H&M Meine Lieben, den letzten Samstag habe ich einmal wieder mit meiner liebsten K. verbracht. Wir hatten

WEITERLESEN »

der gestiefelte Kater!

Salve, meine Lieben!Heute möchte ich euch kurz an meinem gestrigen Chaos-Abend teilhaben lassen. Geilo Verpeilo (= ich) hat’s gerockt.Fazit des Abends: Bankkarte gesperrt, da 3-mal

WEITERLESEN »
Menü schließen
×
×

Warenkorb