DEIN WÖCHENTLICHER ESSENSPLAN ALS VORLAGE – ZUM HERUNTERLADEN UND AUSDRUCKEN

 

 

DEIN ESSENSPLAN ALS VORLAGE FÜR DIE WOCHE
– nur für dich, für mehr Kreativität und Struktur in der Küche

Ich arbeite ja gern mit einem Essensplan. Nachdem ich so viele Jahre immer planlos eingekauft und gekocht habe, erwies sich der Essensplan für mich als wirklich sehr hilfreich. In vielerlei Hinsicht – z. B. spare ich seitdem eine Menge Geld ein. „Appetitkäufe“ und planloses in den Wagen werfen fällt damit bei mir seitdem nämlich fast komplett weg. Ich weiß, was es grob geben soll, setze mich hin, schreibe die einzelnen Gerichte auf und passe dementsprechend meinen Einkaufszettel an. Zeit gespart, Geld gespart.

Außerdem hilft mir so ein Essensplan ein wenig mehr Abwechslung in die Küche zu bringen. Man neigt ja doch viel zu oft dazu, immer das gleiche zu kochen. Klar, ist ja auch irgendwie logisch. Viel zu oft steht man ratlos im Supermarkt und greift dann eben wieder zu den altbewährten Zutaten. Dabei ist Essen Genuss und damit Leben – sehe ich so. Essen ist also für mich so viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Ich liebe gutes Essen und bin ein absoluter Foodie – und ich bin froh, wenn ich nicht alle zwei Tage lang das gleiche Nudelgericht vor meiner Nase habe.

Schon im letzten Jahr hab ich euch einen Essensplan als kostenlose Vorlage zum Download bereit gestellt. Die hab ich jetzt überarbeitet. Farbenfroh geht es zu. Und genau so farbenfroh soll es im besten Fall auch in der Küche zugehen. Es soll Spaß machen, und es soll glücklich machen. Ich glaub, das hab ich mit dem farbenfrohen Design gut umgesetzt bekommen. Für mehr Freude beim Planen und Kochen.
Insgesamt vier verschiedene Vorlagen habe ich für euch. Zweimal in kräftigen Tönen und jeweils zweimal in sanfteren Farben. Für die, die es eher dezent mögen. Links kann man die Gerichte grob planen, rechts ist dann der Einkaufszettel – den man, wenn man möchte, einfach abtrennen kann.

Mein Tipp:

Ihr könnt den Plan auch laminieren (wenn ihr denn ein Laminiergerät besitzt).
Oder aber, ganz simpel,  ihr heftet ihn in einer Klarsichtfolie ab. Auf der Klarsichtfolie könnt ihr mit einem abwaschbarem Marker schreiben und in der neuen Woche diesen einfach wegwischen und neu beschriften.

 

 

Wöchentlicher Essensplan,
hier kostenlos downloaden und ausdrucken!

HIER könnt ihr den Wochenplan in gelb herunterladen.

HIER findet ihr den Essensplan in hellblau.

HIER gibt es den Essensplaner in einem sanften Goldton.

Und HIER in einem ganz zarten hellblau.

Viel viel Freude damit! 

 

Mehr Rezepte von mir findest du hier,
bei Instagram bin ich hier unterwegs.

 

KOMMENTARE

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Vielen Dank dafür

  2. Wunderschön! Danke, gleich gespeichert und einen ausgedruckt und mache mich mal an die Planung!

    1. Liebe Johanna,

      das freut mich so riesig!
      Danke.

      Liebe Grüße
      Janina

  3. Liebe Janina,
    die Pläne sind toll, ich habe sie gleich für unsere Oster-Planung ausgedruckt 🙂
    Könntest du dir vorstellen auch eine schwarz / weiß Version zu erstellen? Ich habe keinen Farbdrucker zu Hause…
    Dein tolles Design kommt in S/W nicht mehr richtig zur Geltung.
    Liebe Grüße
    Insa

    1. Liebe Insa,

      wenn du keinen Farbdrucker hast, dann druckt er sie automatisch in schwarz-weiß aus.
      Meiner macht es so. 🙂

      Frohe frohe Ostern für dich und herzliche Grüße
      Janina

    2. oh super, ich bin Tagesmutter und werden diesen Wochenplan gerne für meine Tageskinder nutzen. Danke Janina

  4. Hallo,
    danke dafür! Genau danach habe ich gesucht. Bisher nutze ich eine einfache Tabelle, aber dein Plan sieht natürlich viel schöner aus. Werde ab sofort aufrüsten. Danke dir!

    Grüße
    Sandra Mahler

    1. Hallo Sandra,

      das freut mich aber sehr. Wie schön!

      Ganz liebe Grüße und viel Spaß mit dem Planer
      Janina

  5. Hallo Janina, wie kann ich ihn ausdrucken? Wenn ich auf „hier“ drücke dann kommt es nur in klein nochmal aber nichts wo downloaden oder drucken draufsteht.
    Liebe Grüße

    1. Liebe Barbara,

      dann den Wochenplan einfach speichern und dann drucken.

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  6. Ich mache schon ewig Wochenpläne, aber immer nur auf Papierresten oder -schnipseln,die hier so rumliegen. Jetzt hab ich Lust auf Farbe und will das Ganze in SCHÖN;) Danke für deine schönen, farbenfrohen Vorlage. Werden jetzt direkt mit den Ideen für die kommende Woche ausgefüllt.
    Liebe Grüße,
    Sarah

    1. Liebe Sarah,

      oh da freue ich mich aber sehr. Ich danke dir für so ein schönes Feedback!

      Ganz liebe Grüße und viel Freude mit den Planern
      Janina

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
×
×

Warenkorb